27. Oktober 2017

Zürich liest...

Am 27. Oktober 2017 um 19:30 Uhr findet in der Buchhandlung Beer dieser einmalige Event statt: 


90 Jahre Rudolf Steiner Schule Zürich 

Freitag, 17. November 2017 

Grosses Konzert zum Abschluss des Jubiläumsjahres in der St. Peterskirche Zürich um 19:00 Uhr.    

 

Samstag, 30. September 2017 

Grosser offizieller Festanlass mit Quartalsfeier und vielem mehr (ab 10 Uhr).   

Mitglieder, Interessierte und Schulfreunde sind herzlich wilkommen an diesen Anlässen teilzunehmen. Mehr Infos hier...


 

25. August 2017

Einblick ins Atelierhaus

Der passende Anlass für alle, die gerne wissen wollten, wie sich die Atelier-schule Zürich entwickelt hat. 


Wann:   Freitag, 25. August 2017
Zeit:      ab 17:30 Uhr
Wo:       Atelierhaus, Plattenstr. 77, 8032 Zürich

Programm
17:30 bis 18:00 Uhr   Führung durch das Atelierhaus

18:00 bis 19:30 Uhr   Miniworkshops in: 

  -  Bildnerischem (Markus Rohner)
  -  Dreidimensionalem (Urs Grob)
  -  Textilem Gestalten (Kathrin Guarnaccia)
19:30 bis 20:30 Uhr   Apéro und Austausch


 

Donnerstag, 23. März 2017 

Kochevent 2017

Am 23. März 2017 um 18:30h fand der zweite Kochevent des Alumni-Netzwerks statt.   

 


 

Freitag und Samstag, 3./4. Februar 2017

Matariki - Eurythmieaufführung 

Sternengeschichten Neuseelands. Eine Eurythmieaufführung der 7. Klasse der Rudolf Steiner Schule Sihlau.

Freitag, 3. Februar 2017 um 10:00 Uhr
Samstag, 4. Februar 2017 um 16:00 Uhr

 


Samstag, 26. November 2016

Mitgliederversammlung mit Apéro

Am 26. November 2016 fand die zweite Generalversammlung des Alumni Netzwerkes der Zürcher Rudolf Steiner Schulen statt.  

 

Mitglieder, Interessierte und Schulfreunde waren herzlich zur Versammlung und dem anschliessenden Apéro eingeladen. Der langjährige Präsident des Alumni Netzwerks, Yanik Sousa, gab seinen Rücktritt bekannt, da er sich beruflich neu ausrichten möchte. Der Vorstand dankt Yanik für sein Engagement und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute. Nicole Gut ist die neue Präsidentin des Netzwerks.


 
Samstag, 9. Juli 2016

Alumni-Apéro

 

Geselliges Alumni-Treffen mit Apéro auf der Dachterasse des Atelierhauses vor dem Theaterspiel "Leonce und Lena" der Klassen 12abc.  

Zudem gab es eine freie Besichtigung des Atelierhauses, das die Schule im Sommer 2014 nach einer Totalrenovation für den Atelierunterricht beziehen konnte.


 

Donnerstag, 10. März 2016

Kochevent

Der thailändische Kochkurs war mehr als kulinarischer Genuss; die heitere Vereinsatmosphäre machte diesen Abend zu einem einmaligen Erebnis. Neben dem feinen Essen war auch das gemeinsame Kochen ein Highlight.  
 

 


 

Samstag, 28. November 2015

Mitgliederversammlung

Am 28. November 2016 fand die erste Generalversammlung des Alumni Netzwerkes der Zürcher Rudolf Steiner Schulen statt.   

 
Mitglieder, Interessierte und Schulfreunde waren herzlich willkommen. 

 

2015

Einmalige Chance - Mitsingen in der Tonhalle Zürich!

Chorgemeinschaft Sihlau

Wir suchen Sängerinnen und Sänger (auch ohne Vorkenntnisse, kein Vorsingen, Schnupperprobe möglich), die die einmalige Tonhallenatmosphäre von der Konzertbühne aus erleben wollen

Weitere Infos unter www.chorgemeinschaft-sihlau.ch

 


April/Mai 2015

Direkte Nothilfe für Nepal

Jetzt spenden!

Manuela & Christoph Jacoby (ehemalige Schuleltern der Sihlau & Atelierschule) organisieren eine direkte Hilfe für die Opfer des Erdbebens in Nepal.

Mehr lesen (PDF)


Samstag, 6. Juni 2015

40 Jahre Rudolf Steiner Schule Winterthur

Grosses Jubiläumsfest

Die Gäste erwartet auf unserem Schulgelände an der Maienstrasseein buntes Programm. Geplant sind musikalische Auftritte ehemaliger Schülerinnen und Schüler, Marktstände, Theateraufführungen sowie Konzerte für Jung und Alt. Den ganzen Tag werden die Besucherinnen und Besucher kulinarisch verwöhnt. Das Fest wird zusammen mit dem neugegründeten Alumni-Netzwerk der Zürcher Steinerschulen organisiert.


5. Dezember 2014

Weihnachtsoratorium CD

Am 5. Dezember 2015 fand in der Reformierten Kirche in Adliswil die Uraufführung des Weihnachtsoratoriums von Käthi Schmid Lauber statt.

Für alle, die bei dem Konzert mit dem Chor der 1. bis 9. Klasse der Rudolf Steiner Schule Sihlau dabei waren, liegt nun der Live-Mitschnitt des Konzerts als eine wunderbare Erinnerung vor – und all denjenigen, die das Konzert verpasst haben, bietet sich die Chance, einen Eindruck des Werks und der Stimmung in der bis auf die Stehplätze gefüllten Kirche zu erhalten. Die bei Konzertmitschnitten und Schulkonzerten üblichen, kleinen Unebenheiten werden ihren Genuss nicht trüben. Zudem bietet sich die CD als ideales Weihnachtsgeschenk an.

Die CD ist ab sofort bei Silvia Ceccarini im Sekretariat der Sihlau (Sihlstrasse 23, 8134 Adliswil) für den Preis von 20 Franken erwerben.

Man kann sie aber auch direkt bei der Komponistin bestellen: [tocco-encoded-addr:MTA3LDk3LDEwMSwxMTYsMTA0LDEwNSw0NiwxMTUsOTksMTA0LDEwOSwxMDUsMTAwLDY0LDk4LDEwOCwxMTcsMTAxLDExOSwxMDUsMTEwLDQ2LDk5LDEwNA==]

Die Einnahmen gehen komplett in unsere Fundraisingprojekte. Es steht Ihnen natürlich frei, den Beitrag nach eigenem Ermessen zu erhöhen.

Wir danken allen, die an diesem Projekt mitgeholfen haben: Allen voran natürlich Käthi Schmid Lauber, die das Oratorium komponiert, einstudiert und aufgeführt hat, aber auch allen Musikern und vor allem unserer 1. bis 9. Klasse, die das Werk so stimmkräftig erklingen liessen, Fabian Stadler für die Ton-Aufnahme, Alexander Schoeffel für die Fotos. Ein besonderer Dank auch an Anja Tanner, die in kürzester Zeit das Booklet erstellt hat.

Wir wünschen Ihnen im Namen des Kollegiums der Sihlau und des Sihlau - Fundraisingteams: Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Peter Metz       Valentin Schoeb      Simone Egger


1. Oktober 2014

Alumni Fest 2014

Am letzten September-Wochenende konnten wir mit der Michaeli-Quartalsfeier und dem Alumnifest zwei wunderbare Veranstaltungen auf unserem Schulgelände durchführen. 

Zunächst zeigten die Klassen 1-9 ein buntes und abwechslungsreiches Programm, das in der eurythmischen Vivaldi-Interpretation durch eine Gruppe von 9. Klässlern seinen Höhepunkt fand. Dieses Ensemble aus Freiwilligen wird in den Herbstferien unsere Schule beim 1. Schweizer Jugend Eurythmie-Festival in Wetzikon vertreten, dessen Besuch wir hiermit noch einmal wärmstens empfehlen. Bitte beachten Sie, dass für die Aufführungen am 17. und 18. Oktober bereits eine Zusatzaufführung angesetzt wurde.

Im Anschluss an die Quartalsfeier versammelten sich zum Alumnifest etwa 75 Menschen, von denen ein grosser Anteil eher als zukünftige Alumni zu bezeichnen sind. Die gaben aber zu grossen Hoffnungen für das Alumnifest 2027/28 Anlass! Die „echten“ Ehemaligen genossen aber genauso das wunderbare Wetter, massen sich mit Kindern und Lehrern auf dem Fussballplatz, wo David Jenni den komplexen Spielplan mit grossem Einsatz umsetzte, oder sie lauschten der Musik des Trios um Käthi Schmid Lauber. Graziella Widmer -  die Alumni-Geschäftsführerin -  konnte eine Steigerung der aktiven Mitglieder des Alumni-Netzwerks um über 10 % allein an diesem Samstag registrieren. Ein riesiger Dank des Kollegiums und des Vorstands geht an die drei ehemaligen Sihlau-Schülerinnen und jetzt aktiven Sihlau-Mütter, Eliane van der HelmNicole Fulda und Annatina Rey, welche die gesamte Organisation der Veranstaltung übernommen und ein schönes Fest realisiert haben. 


10. Juli 2014

Schulabschluss 2014 

Nach der wunderschönen Maturafeier am 10. Juli 2014 folgte am nächsten Tag die Zeugnisübergabe. Diesen Anlass nutzte das Alumni-Netzwerk für die Präsentation des Mentoring Projekts.

Dem Klassenlehrer Markus Rohner wird für die Offenheit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit herzlich gedankt.Das "Kapitel Schulzeit" nahm für die Matura- und IMS-Absolventen somit sein Ende. Wir gratulieren zum erfolgreichen Abschluss! Die Türen für Studium, Arbeit oder einfach mal Freizeit sind offen. Auch diejenigen des Alumni-Netzwerks. Zahlreiche Anmeldungen sind eingetroffen und wir heissen unsere neuen Mitglieder herzlichst Willkommen!


26. Mai 2014

Unsere neue Geschäftsstelle

Wir sind glücklich Graziella Widmer in unserer neuen Geschäftsstelle begrüssen zu dürfen. Ein wichtiger Schritt im Alumni Netzwerk.


8. April 2014

Event Kunstausstellung Alumni-Stand

Am Freitag, dem 28. März richtet das AlumniNetzwerk erstmals seinen Infostand ein. Dies anlässlich der Vernissage zu "Kunst zugunsten Atelierhaus" (Fundraising-Kampagne Freiräume schaffen). Unser Infotisch steht gleich neben dem Fundraisingtisch und hat das Motto:
"Hier laufen die Fäden des Alumni-Netzwerkes zusammen"

Der Infotisch wird nach der Finissage am 4. April an die Sihlau gezügelt und steht dort während zweier Tage am Osterbazar im Einsatz. Alle, die sich direkt am Tisch für das Netzwerk anmelden, erhalten als Begrüssungsgeschenk einen Gutschein für die "Singende Saftbar". Dank der ideenreichen und tatkräftigen Unterstützung durch Saftbar-Verantwortliche Anja Tanner kann sich das Alumni-Netzwerk an den beiden Frühlings-Events erstmals - ausserhalb der Webseite - mit einem attraktiven Werbeauftritt öffentlich in Szene setzen.

 

25. Oktober 2013

Vorstand wurde gewählt

Am 25. Oktober 2013 wurde an der ersten VR Sitzung der Vorstand gewählt. Alle Informationen zum neu gegründetem Verein sind jetzt hier auf der Webseite publiziert.

Vorstandsvorsitz und Präsident:
David Luisi

Vize-Präsident:
Yanik Sousa:

Quästorin:
Nicole Gut

Vorstandsmitglieder:
Elisa Pfeiffer, Martin Frei, Paul Jaklin


 

19. September 2013

Grosses Alumnifest der 4 Schulen

Alumnifest der 4 Schulen am 20.-21. September 2013 an der Plattenstrasse anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Atelierschule.

mehr


 
21. September 2013

Alumni Netzwerk gegründet

27.09.2013. – Anlässlich des Alumnifests ist am Samstag, 21. September 2013, das gemeinsame Alumni Netzwerk der Rudolf Steiner Schulen Sihlau, Winterthur, Zürich und der Atelierschule gegründet worden. An der Gründungsversammlung nahmen Alumnischüler und -eltern, Vertreter von den Schulen und des Stipendienfonds teil.

Mitglied werden können alle ehemaligen Schüler, Eltern, Lehrkräfte. Mit Kulturveranstaltungen und Angeboten wie Mentoraten oder einer Stellenbörse möchte das Alumni Netzwerk das bestehende, die Generationen übergreifende Potenzial der Ehemaligen der Schulen aktivieren.

Weitere Informationen erhalten Sie bald hier auf der jetzt im Aufbau befindlichen Website des Alumni Netzwerk.

Gründung des Alumni Netzwerks

Anlässlich des Alumnifests wurde am Samstag, 21. September 2013, das gemeinsame Alumni Netzwerk der Rudolf Steiner Schulen Sihlau, Winterthur, Zürich und der Atelierschule gegründet. Mitglied werden können alle ehemaligen Schüler, Eltern, Lehrkräfte. Die vier Schulen und der Stipendienfonds beteiligen sich am Netzwerk. Mit Kulturveranstaltungen und Angeboten wie Mentoraten oder einer Stellenbörse möchte das Alumni Netzwerk das bestehende, die Generationen übergreifende Potenzial der Ehemaligen der Schulen aktivieren.